Antrag: Arbeitsgruppe „Gestaltung alter Ortskern/ehem. Liegenschaften Juhls“

Antrag gem. § 13 der Geschäftsordnung:
Bildung einer Arbeitsgruppe „Gestaltung alter Ortskern/ehem. Liegenschaften Juhls“

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

Die Gemeinde lädt alle interessierten – insbesondere auch die jugendlichen - Mitbürger/innen ein, sich an der Planung und Gestaltung des „alten Ortskerns/ehem. Liegenschaften Juhls“ und Umgebung zu beteiligen.

Der obere Bereich des RRB-Grundstücks, das zwischenzeitlich erworbene
Hausgrundstück Schmedbarg 1 und der Platz um die Doppeleiche sollten einbezogen werden.

Hierzu soll eine Arbeitsgruppe „Gestaltung alter Ortskern“ o.ä. gegründet werden. Die AG soll sich eine/n eigene/n Sprecher/in, eine Sprechergruppe o.ä. wählen. Innerhalb der AG können Projektgruppen eingerichtet werden. Bei Projekten, die den Betrieb der Gaststätte, des Schützenvereins oder der Pumpstation berühren, sind die jeweiligen Vertreter zu beteiligen.

Die AG kann sich professionell beraten lassen. Über entsprechende Vorschläge entscheidet die GV oder der Bürgermeister. Die AG- und Projektgruppensprecher/innen können dem jeweils zuständigen Ausschuss/der GV ihre Vorschläge direkt vorstellen.

Zur AG-Gründung sollte möglichst kurzfristig eingeladen werden, damit sich die AG noch zu der in Planung befindlichen neuen Regenwasserleitung (Rohr/Graben?) einbringen kann.

Begründung:
Vor und im Zusammenhang mit dem Erwerb der o.a. Liegenschaften haben die SPD-und andere Fraktionen die Bürgerbeteiligung nach abgeschlossenem Erwerb über eine AG o.ä. zugesagt. Zwischenzeitlich ist der Erwerb abgeschlossen und der Gaststättenbetrieb durch Verpachtung geregelt. Ergänzend wurde zur Arrondierung der Fläche das angrenzende Hausgrundstück
Schmedbarg 1 erworben.

Die große Beteiligung an der zu diesem Thema im Januar 2017 von der SPD-Itzstedt durchgeführten Veranstaltung beweisen das Interesse und die Bereitschaft vieler Bürger/innen, sich an der Planung und Gestaltung des „alten Ortskerns“ zu beteiligen! Die bei dieser Veranstaltung eingebrachten und diskutierten Projekte werden wir der zu gründenden AG vorstellen.

Helmut Thran, Fraktionssprecher